Dienstag, 25. November 2008

Generalstreik, 30+ Grad

Seit dem letzten Eintrag sind schon wieder mehr als 2 Wochen vergangen..und in solchen Momenten, in denen man realisiert, wie schnell dir Zeit vorbei geht, ist es einfach nur waahnsinnig...und heute genau in 4 Wochen ist schon Weihnachten!
Letzte Woche war hier Nationalstreik, die Beschaeftigten des oeffentlichen Dienstes haben 14,5 % mehr gefordert... Auf spanisch wird uebrigens nicht das wort huelga - streik, sondern paro - Arbeitslosigkeit verwendet, das beschreibt glaube ich auch besser die Entstellung, weil die vergangene Woche komplett ueberhaupt nicht gearbeitet wurde...also nicht nur 2 oder 3 Stunden Streik und dann zurueck zur Arbeit, wie es bei uns der Fall ist. Eigentlich war es amuesant zuzusehen, wie der Streik hier abgelaufen ist, zumindest soweit ich ihn mitbekommen hab: vor dem Krankenhaus sind erst Boxen aufgebaut worden, aus denen dann spaeter Salsa Musik droehnt...und wenn sich dann alle versammelt haben, wird abwechselnd getanzt und mit den Trillerpfeifen ein bisschen Krach gemacht oder besser im Rhythmus der Musik gepfiffen ;)
Die andere Seite des Streikes war jedoch, dass wir im Kinderheim auch unmittelbar von dem Streik betroffen waren, weil im Krankenhaus nur noch die Notfallabteilung gearbeitet hat. Die meisten Behandlungen der Krebserkrankten Kinder sind alle verlegt worden.. Die Aufgabe in dieser Woche war es also, die Kinder (fast Ganztags) im Heim irgendwie zu beschaeftigen...
Zum Glueck ist letztes Jahr das oeffentliche Verkehrssystem privatisiert worden, so dass hier der Streik keine Auswirkungen hatte.
Im Zentrum von Santiago haben sich meterlange Muellberge am Strassenrand gebildet, und das bei gleichzeitig immer hoeheren Temperaturen...um ersten Mal hatten wir hier um die 35 Grad.
Abgesehen davon hab ich mich jetzt inzwischen hier wirklich sehr gut eingelebt und so langsam mich auch an die Entfernungen gewoehnt, denn ich brauche, wenn ich morgens zuerst ins Kinderheim gehe, eine gute dreiviertel Stunde und wenn ich abends wieder nachhause gehe, brauche ich in der Regel eine Stunde(Bus-Ubahn-Bus!)......
Inzwischen gehe ich auch zwei mal in der Woche schwimmen (wobei ich sogar eine Schwimmtrainerin habe ;) ....fuer den Weg vom Schimmbad nach Hause brauche ich je nach dem sogar ein einviertel Stunden....!! Es haengt immer davon ab, wie lange ich auf die Busse warten muss (es gibt ja keine Fahrplaene, nach denen man sich richten kann) und wie voll die Ubahn ist....

Keine Kommentare: