Samstag, 28. Februar 2009

Regen

Heute ist was ganz besonderes passiert: Es hat zum ersten Mal geregnet, seit das ich in Santiago bin!! :) Allerdings war der Regen nur von kurzer Dauer,ca.10 min...mein Gastvater und ich waren mit dem Auto gerade auf dem Weg zum Tennis spielen (was uebrigens das erste Mal seit 2 Monaten war, das ich wieder Sport gemacht habe!)
Als die Strassen dann nass waren, ist das Auto in einer Kurve richtig ins Schleudern geraten, weil die Strassen nach mehr als 5 einhalb Monaten ohne Regen gefaehrlich rutschig wurden. In einer Komune in Santiago ist es sogar zu leichten Ueberflutungen auf den Strassen gekommen, weil es nicht abgelaufen ist.
Abgesehen von dem ersten Regen merkt man in Santiago inzwischen deutlich, dass der Hoehepunkt des Sommers vorbei ist, so ist es gerade morgens schon etwas frisch, tagsueber hingegen ist es aber immernoch gut warm (heute hatte es zb. 27 Grad). Aber ehrlich gesagt sind wir eigentlich alle erfreut, darueber dass es nicht mehr so heiss ist, denn es war teilweise einfach unertraeglich. Der Januar war sogar, wie heute in der Zeitung steht, der waermeste Monat seit 1952 mit einer Durchschnittstemperatur von 31,9 Grad(im Schatten)!!
Es war heute ein voellig neues Gefuehl, denn auch wenn am Nachmittag wieder die Sonne zwischen den Wolken herausgekommen ist, war es total ungewohnt und neu, dass es morgens so bewoelkt war und sogar geregnet hatte...das gab es bisher ja einfach noch nicht! Andererseits habe ich aber auch gemerkt, wie viel Zeit jetzt schon vergangen ist, ich habe den kompletten Sommer hier verbracht, der sich jetzt dem Ende zuneigt und in zwei Wochen ist auch schon (wieder) die Zeitumstellung von Sommer- auf Winterzeit, so dass es der Zeitunterschied zu Deutschland dann wieder 6 Stunden betraegt..:(

Abgesehen davon hat sich die Lage hier bei meiner Gastfamilie nach dem Einbruch wieder etwas beruhigt, auch wenn 2 Tage nach dem Einbruch, auch bei unseren Nachbarn versucht worden ist,einzubrechen....

Keine Kommentare: